Ballett-Legende geht in den Ruhestand

HUMMELSBÜTTEL Plié, Relevé, Arabesque – Margarete Wolgast hat mehreren Generationen Spaß an Ballett und Bewegung vermittelt. Über 40 Jahre leitete sie Kinder- und Erwachsenengruppen im Hummelsbütteler Sportverein. Nun wurde die Grande Dame mit stolzen 93 Jahren verabschiedet – mit Blumen, Geschenken, goldener Ehrennadel und Ehrenmitgliedschaft.

Nicht, dass Margarete Wolgast dem Training in ihrem hohen Alter körperlich nicht mehr gewachsenen wäre. „Es finden sich einfach nicht mehr genügend Teilnehmerinnen, sonst hätte ich weitergemacht“, bedauert die agile Seniorin.

Am Lübecker Stadttheater erhielt sie eine klassische Ballettausbildung und tanzte viele Jahre in der Kompagnie. Ihre exzellente Haltung und ihr Gang können die Tänzerinnenkarriere auch heute nicht verleugnen, und um ihre schlanke, sportliche Figur beneiden sie sogar junge Frauen.

„Ballettunterricht fördert Körperbeherrschung und Beweglichkeit, die entscheidend sind für eine lange Gesundheit“, ist sich Margarete Wolgast sicher.

Eines war ihr immer wichtig: Ihren Kursteilnehmern – ob klein oder groß – das Tanzen mit Spaß und ohne Drill zu vermitteln.

Eine, die schon von Kindesbeinen an bei der Ballett-Legende des Hummelsbütteler SV Unterricht genommen hat, ist Susanne Schröter. „Mit 13 Jahren habe ich angefangen, weil meine Mutter fand, dass ich wie ein Bauer ginge“, erinnert sich die 56-Jährige. Bis zum Spitzentanz hat sie es dank Margarete Wolgast gebracht. Auch wenn die Schuhe schon lange im Abstellraum liegen, fuhr die Marienthalerin bis jetzt jeden Dienstagnachmittag eine Stunde per Bus zur „tänzerischen Gymnastik für Frauen ab 50 Jahren“. „Es hat immer großen Spaß gemacht und ich bin traurig, dass es nun vorbei sein soll – zumal mich Frau Wolgast fast mein ganzes Leben begleitet hat“, bedauert Susanne Schröter.

Übrigens wird der obligatorische XXL-Kassettenrekorder weiter seinen Dienst tun: im Dachgeschoss des Ehepaars Wolgast, in dem auf Ergometer und Heimtrainer gesportelt und die Ex-Ballerina weiterhin ihr tägliches Exercise praktizieren wird.