Ein spezieller "Entsorgungsauftrag" wird zur Herausforderung

Norderstedt Der dauerabgebrannte Karl „Rocky“ ist ein skrupelloser „Wechmaker“. Er entsorgt alles und jeden gegen entsprechende Bezahlung und hat einen lukrativen Auftrag an der Angel: Für Dr. Kurt Ansgar Fleischmann soll er diskret ein unliebsames Objekt aus dessen neuer Wohnung entfernen, das niemand zu Gesicht bekommen darf.

Doch zwischen Zahnarzt, Empfangsdame, Ehemann und Ehefrau, der Hausmeisterin und der äußerst eifersüchtigen Freundin kommt Karl „Rocky“ ganz schön ins Schwitzen und muss bald mehr entsorgen, als er bewältigen kann – sehr zur Freude des Publikums, das sich königlich amüsiert.

Das Norderstedter Amateur-Theater (NAT) spielt die rabenschwarze Komödie „Wohen mit em?“ von Sabine Misiorny und Tom Müller in der plattdeutschen Version von Felix Borchert unter Regie von Christiane Windberg.

Für die Rolle des Zahnarztes ist Heiko Jänisch beim NAT eingetreten. „Ich mag Herausforderungen und habe schon so viel in meinem Leben ausprobiert, aber auf der Bühne stand ich noch nie“, sagt der 50-Jährige, der bisher kein Plattdeutsch spricht. „Ich habe zwar schon einen Sprachkurs belegt und lerne fleißig zuhause, aber zur Sicherheit spreche ich im aktuellen Stück Hochdeutsch. Beim nächsten Mal versuche ich mich dann ‚op Platt‘, einer wunderbar klangvollen Sprache, deren Tradition es zu erhalten gilt.“

 

Aufführungen im Festsaal am Falkenberg am 21. und 22. März um 20 Uhr, 23. März um 16 und 20 Uhr, 24. März um 18 Uhr, 28. und 29. März um 20 Uhr, 30. März um 16 Uhr. Karten kosten zehn Euro unter Tel. 040/646 604 40, per Mail unter karten@norderstedter-amateur-theater.de und im TicketCorner. 

 

Übrigens sucht das NAT auf der Bühne und hinter den Kulissen Verstärkung – vor allem Techniker, Tischler und männliche Darsteller. Infos unter www.norderstedter-amateur-theater.de.