"Dat Experiment" - wie formt sich frau den perfekten Mann?

Norderstedt Freunde der plattdeutschen Sprache und des gepflegten Humors kommen im April im Festsaal am Falkenberg garantiert auf ihre Kosten und erleben einen vergnüglichen Abend. Tanks Theater bringt die Komödie „Dat Experiment“ von Jürgen Baumgarten (Originaltitel: „De perfekte Mann“) auf die Bühne.

Unter der Regie von Marion Hartrampf sorgen sieben spielfreudige Darsteller mit Wortwitz für Action auf der Bühne sowie für bildreiches Kopfkino bei den Theaterbesuchern, denn unter dem Begriff „Experiment“ verstehen die Figuren des Drei-Akters nicht immer dasselbe …

Als erfolgreiche, selbständige Leiterin einer Werbeagentur wünscht sich Andrea Windt (Sabrina Knöpke) nur noch den passenden Mann fürs Leben. Weil es ihn nicht gibt, muss „frau“ ihn sich eben selbst „machen“ und so startet sie mit ihren Freundinnen ein Experiment. Da kommt ihr der neue Untermieter recht, den die Powerfrau zu ihrem perfekten Mann formen will, doch Hubert Schlüter (Christian Hartrampf) scheint nur Augen und Ohren für sein Hobby, die Chemie, samt geliebtem Experimentierkasten zu haben. Ob das eine oder andere Experiment gelingt, erfährt das Publikum in einer amüsanten Nachmittags- oder Abendvorstellung.

„Auch wem das Plattdeutsche nicht so geläufig ist, hört sich schnell rein, außerdem findet sich im Programmheft eine Liste relevanter Wörter mit Übersetzungen ins Hochdeutsche, so dass die Handlung mühelos verfolgt werden kann“, verspricht Christian Hartrampf.

Über mangelnden Zuspruch kann sich der 1. Vorsitzender des Theatervereins zwar nicht beklagen, „dennoch freuen wir uns immer über Verstärkung auf und hinter der Bühne sowie für den Saaldienst während der Aufführungen.“ Informationen gibt es unter www.tankstheater.de.

Vorstellungen von „De Experiment“ im Festsaal am Falkenberg sind am 6. und 7. April jeweils um 20 Uhr, am 8. April um 16 Uhr, am 13., 14. und 15. April jeweils um 20 Uhr, am 15. und 16. April jeweils um 16 Uhr. Karten kosten zehn Euro, ermäßigt acht Euro, am Theater-Donnerstag nur sieben Euro; Vorverkauf „Bei Lange“, im TicketCorner, per Mail an karten@tankstheater.de oder unter Tel. 040/68 18 25.